Überspringen zu Hauptinhalt

TES startet „Fast-Tracking“ seines Grünen Gas-Terminals, „Teil des Green Hydrogen Hub“ in Wilhelmshaven, um alternative und nachhaltige Energie nach Deutschland zu bringen.

Brüssel, 02. März 2022 — Tree Energy Solutions (TES) beschleunigt seine angekündigten Pläne, den deutschen Hafen Wilhelmshaven zu einem World-Scale-Hub für den Import von Grünem Gas zu entwickeln.  Die schnelle Umsetzung („Fast-Tracking“) wird für schnelle alternative Energieversorgung und -sicherheit für Deutschland und Europa sorgen und gleichzeitig das Wachstum der grünen Gasimporte zeitlich beschleunigen.  Mit grünem Wasserstoff als Grundlage ist das grüne Gasterminal Wilhelmshaven nachhaltig, klimaneutral und erlaubt die schnelle Deckung des kurz- und langfristigen Energiebedarfs der Bundesrepublik in nachhaltiger Weise.

Grüne Energie-Drehscheibe in Wilhelmshaven bei gleichzeitiger schneller Ermöglichung von LNG Importen als Zwischenenergiequelle angesichts der aktuellen Energiekrise.

Das 2019 initiierte Wilhelmshaven-Projekt von TES soll noch schneller eine bedeutende Rolle bei der Energieversorgung Deutschlands und einen nachhaltigen Beitrag zur europäischen Energiestrategie   spielen und gleichzeitig das Wirtschaftswachstum der regionalen Wirtschaft stärken.

TES bestätigt, dass eine Beschleunigung des Projekts in vollem Einklang mit den strategischen Prioritäten Nachhaltigkeit und Diversifizierung der Energieversorgung stehen und diese unterstützen wird, indem zusätzlich die Abwicklung von Gasimporten neben den geplanten Importen von grünem Gas in der Frühphase berücksichtigt wird. TES ist sich sicher, dass dieses Vorhaben die Möglichkeiten, die deutschen Nachhaltigkeitsziele zu erreichen, beschleunigen wird und keine Investitionen in später nicht mehr benötigte Anlagen erforderlich sind.

„Wir planen nun weitere Arbeiten, um einen operativen Start der Phase 1 bis Winter 2025 in großem Maßstab sicherzustellen. Angesichts unseres geplanten Umfangs (wir planen 6 unabhängige Tanks in Kombination mit 6 Schiffsliegeplätzen unter Verwendung eines neuartigen Ansatzes mit minimalen ökologischen und visuellen Auswirkungen) sind wir auch bereit, alle alternativen Gasimporteure konstruktiv einzubinden und den Zugang Dritter im Einklang mit den aktuellen Vorschriften und Praktiken der EU DG Energie sicherzustellen. TES begrüßt die Teilnahme anderer Unternehmen an dem Vorhaben- unter der Bedingung, dass diese das Projekt beschleunigen und die eindeutige langfristige Absichten und Selbstverpflichtung zu sauberer und grüner Energie, die für die TES-Unternehmensphilosophie von zentraler Bedeutung sind, nicht gefährden.  TES ist auch der Ansicht, dass die Bewältigung der aktuellen Krise so erfolgen sollte, dass langfristige Klimaziele nicht gefährdet werden oder beeinträchtigt werden müssen. Das TES-Wilhelmshaven-Projekt ist ein einzigartiges Projekt, das genau das leisten kann.“  sagt Paul van Poecke, Gründer und Geschäftsführer von TES.

Versorgungssicherheit für Europa

Paul van Poecke fährt fort: „Das Projekt TES-Wilhelmshaven ist einzigartig in seiner Fähigkeit, die Pläne Deutschlands und Europas zur nachhaltigen Dekarbonisierung im industriellen Maßstab zu verwirklichen und gleichzeitig die aktuelle Energiekrise maßgeblich und umsichtig zu bewältigen. Wir wollen die Energiewende mutig vorantreiben mit dem Ziel, die Energieversorgung Deutschlands CO2-neutral zu gestalten. Erreicht wird dies durch die Entwicklung Wilhelmshavens als grüner Energiestandort. Die jüngsten Planungen der TES laufen dabei nicht gegen die energiepolitischen Ziele, die bis 2045 erreicht werden sollen. Bundeskanzler Scholz erwähnte bereits, wie Deutschland den Aufbau eines Importterminals in Wilhelmshaven mit Wasserstoffpotenzial unterstützen will. TES ist der festen Überzeugung, dass das vollständig nachhaltige Wilhelmshaven-Projekt mindestens die gleiche, wenn nicht sogar stärkere Unterstützung erhalten sollte, wie traditionelle LNG Terminals unter Berücksichtigung der gleichzeitigen Klima-Krise == Weblinks ==== Einzelnachweise.“

Eine Initiative zur Beschleunigung der Dekarbonisierung

„Das Hauptziel der Dekarbonisierungspolitik der Europäischen Union ist es, die schnellstmögliche Reduzierung der CO2-Emissionen zu möglichst geringen Kosten zu erreichen“, sagte Otto Waterlander, Chief Commercial Officer bei TES.  „Das derzeitige rasante Wachstum der erneuerbaren Energien muss fortgesetzt werden. Aber es wird unmöglich sein, alle Moleküle durch Elektronen zu ersetzen. Da nur 28 % des Primärenergieverbrauchs der EU von 17.407 TWh aus Elektronen stammen, müssen wir uns auch auf die anderen 72 % konzentrieren, um unsere Netto-Null-Ziele zu erreichen. Der von TES importierte grüne Wasserstoff wird die Energiewende in Deutschland deutlich beschleunigen und den Sektoren Mobilität, Industrie und Energie helfen, ihre Dekarbonisierungsziele zu erreichen und das Problem der Energiespeicherung zu lösen. Es wird sich unmittelbar auf die CO2-Emissionen auswirken und Dekarbonisierungskosten der Kunden minimieren. Unser Projekt Wilhelmshaven wird bis 2045 10 % des gesamten jährlichen Primärenergiebedarfs Deutschlands decken, was etwa dem jährlichen Energieverbrauch von 43 Millionen Haushalten im Land entspricht.“

TES grüner Zyklus

TES Grüner Wasserstoff wird hauptsächlich mit Solar-, Wind- und Wasserkraft in Ländern mit sehr gut verfügbaren erneuerbaren Energiequellen hergestellt, wonach dem Wasserstoff dann CO2 hinzugefügt wird, um grünes CH4 herzustellen, das als „Energieträger“ verwendet wird. Diese wird dann mit einer eigens konstruierten Flotte von Schiffen nach Wilhelmshaven transportiert. In Wilhelmshaven kann das grüne CH4 wieder in grünen Wasserstoff umgewandelt werden, wobei das entstehende CO2 abgeschieden und in einem kontinuierlichen geschlossenen Kreislaufsystem per Schiff in die Erzeugerländer zurückgeführt wird – so garantieren wir, dass das CO2 niemals den Kreislauf verlässt und vermeiden THG-Emissionen.

In der Anfangsphase von 25 TWh pro Jahr grünem Gasimport können in Wilhelmshaven mehr als eine halbe Million Tonnen Wasserstoff produziert und importiert werden.  Diese wird auf 250 TWh pro Jahr in einer Endstufe und damit auf mehr als 5 Millionen Tonnen Wasserstoff steigen. Mit dem Energiebeitrag des Projekts wird ein wesentlicher Meilenstein der deutschen und europäischen Wasserstoff- und Klimaschutzstrategie erreicht.

Laden Sie die Pressemitteilung herunter

Über TES

Tree Energy Solutions (TES) ist ein Unternehmen für grünen und sauberen Wasserstoff, das langfristige, nicht-unterbrechbare kohlenstoffneutrale Energie auf Abruf im industriellen Maßstab liefert.

Das Hauptziel von TES ist es, die Energiewende zu beschleunigen, indem die bestehende globale Energieinfrastruktur genutzt wird, um Kunden mit grünem Wasserstoff, grünem Gas und grünem Strom zu beliefern und gleichzeitig den Ausstieg aus fossilen Brennstoffen aus dem System weltweit zu beschleunigen und die CO2-Zirkularität einzuführen.

TES liefert grünen Wasserstoff in großem Maßstab auf globalen Märkten mit einem innovativen Geschäftsmodell, das auf bewährten Technologien basiert, für aktuelle und zukünftige Wasserstoffnutzer, insbesondere in den Bereichen Mobilität, Industrie und Energie.

TES entwickelt derzeit Energieversorgungs- und Importzentren in Deutschland, Belgien, den Niederlanden, Frankreich, dem Nahen Osten, Kanada und den Vereinigten Staaten, um globale Lieferketten zu integrieren und zu optimieren. Das Unternehmen wurde von der belgischen Investmentgesellschaft AtlasInvest gegründet, die über eine etablierte Erfolgsbilanz im Energiesektor verfügt und in viele Projekte im Bereich der erneuerbaren Energien investiert hat. 

 

Medienkontakt

TES (Tree Energy Solutions)
Kristiana GJINAJ
T +32 (0)4 901 13645
kg@tes-h2.com

BCM Public Relations
Roberto Chiarotti
T +44 (0)203 744 0447
r.chiarotti@bcmpublicrelations.com

Dieser Beitrag hat 0 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

An den Anfang scrollen

skip to Main Content

TES initiates the ‘fast-tracking’ of its Green Gas terminal, ‘part of the Green Energy Hub’ in Wilhelmshaven to secure alternative and sustainable energy for Germany

Brussels, 02 March 2022 – Tree Energy Solutions (TES) is initiating the acceleration of its announced plans to develop the German port of Wilhelmshaven into a world-scale hub for importing Green Gas. The fast-tracking will provide for alternative energy security for Germany and Europe whilst accelerating the growth of Green Gas imports over time. With Green Hydrogen at its core, the Wilhelmshaven green gas terminal is sustainable, carbon-neutral, and transitional, meeting the German’s government short term and long term energy requirements.

A green energy hub for Wilhelmshaven whilst accommodating LNG as an intermediate source of energy supply given the current energy-crisis

TES’ Wilhelmshaven project, initiated in 2019, is set to play an even more significant role in delivering energy to Germany and contributing to Europe’s energy strategy in a sustainable way while stimulating material economic growth for the regional economy.

TES confirms that an acceleration of its project will be fully consistent with and supportive of the strategic priorities of sustainability and diversification of energy supply, by accommodating the handling of gas imports alongside imports of green gas in the early stages. TES expects that this will even accelerate the possibilities to achieve Germany’s sustainability goals but also prevent future stranded assets.

We are now planning further work to ensure an operational start of phase 1 by winter 2025 at scale. In view of our planned full scale (we are planning 6 independent tanks combined with 6 ship-berths using a novel approach with minimal environmental and visual impact), we are also willing to constructively accommodate any alternative gas importers and still ensure Third Party access in line with current DG Energy regulations and practices. TES welcomes participation from other parties on the condition that it accelerates the project and does not jeopardize the long-term clean and green energy ambitions that are core to the TES DNA. TES also believes that managing the current crisis should be done in such a way that long-term climate targets will and do not need to be compromised. The TES-Wilhelmshaven project is a unique project that can exactly do this”. said Paul van Poecke, Founder and Managing Director at TES.

Security of supply for Europe


Paul van Poecke continues: “The TES-Wilhelmshaven project is unique in its ability to achieve Germany’s and Europe’s plans to decarbonise in a sustainable way at an industrial scale whilst carefully and prudently navigating the current energy-crisis. We want to boldly drive forward energy transition with the aim of making Germany’s energy supply CO2-neutral. This will be achieved by developing Wilhelmshaven as a green energy hub. The latest developments do not interfere with the energy targets to be met by 2045. Already Bundeskanzler Scholz mentioned how Germany sees to support the development of an import terminal in Wilhelmshaven with hydrogen potential. TES believes that its fully sustainable Wilhelmshaven-project deserves at least the same if not stronger support compared to alternative traditional LNG-terminal initiatives considering the concurrent climate-crisis”.

An initiative to accelerate decarbonization


The primary objective of the European Union’s decarbonisation policy is to achieve the fastest possible reduction of CO2 emissions at the lowest possible cost,” Otto Waterlander, Chief Commercial Officer at TES, said. “The current rapid growth of renewable energy must continue. But it will be impossible to replace all molecules with electrons. With only 28% of the EU’s Primary Energy Consumption of 17,407 TWh coming from electrons, we must focus on the other 72% to achieve our net-zero ambitions. Green hydrogen imported by TES will significantly accelerate the energy transition in Germany and help the mobility, industry and power sectors achieve their decarbonization targets and solve the energy storage problem. It will make an immediate impact on CO2 emissions and eliminate customers’ exposure to significant CO2 costs. Our Wilhelmshaven project will account for 10% of the total annual primary energy demand of Germany by 2045.”

TES green cycle
TES Green hydrogen will be primarily produced using solar, wind and hydro power in countries with abundant renewable energy sources, after which CO2 will be added to make green CH4 which will be used as the ‘energy carrier’. This will then be transported to Wilhelmshaven utilizing a specially constructed fleet of ships. At Wilhelmshaven, the green CH4 can be converted back into green hydrogen, with the resulting CO2 being captured and returned to the producing countries by ship in a continuous closed-loop system, this way we guarantee that the CO2 never leaves the cycle and we avoid GHG emissions.

In the initial phase of 25 TWh per year of green gas import, more than half a million tonnes of hydrogen can be produced and imported in Wilhelmshaven. This will rise to 250 TWh per year and more than 5 million tonnes of hydrogen in a final stage. This corresponds to one tenth of the total annual primary energy demand of Germany. The energy output of the project means that an essential milestone of the German and European hydrogen and climate protection strategy will be achieved.

Download the press release

About TES / tes-h2.com

Tree Energy Solutions (TES) is the first major Hydrogen company supplying long term non-intermittent carbon-neutral clean energy at a large scale.

TES’s prime objective is to accelerate the energy transition by introducing CO2 circularity and utilising the existing global energy infrastructure to reach customers with green hydrogen, green methane and green power while accelerating the phase-out of fossil fuels from this infrastructure.

TES will introduce green and clean hydrogen into Europe at scale in a commercially viable way for current and future hydrogen users, particularly across industrial, power and mobility sectors.

TES is currently developing energy supply and import terminal locations in Germany, Belgium, France, The Netherlands, and the United States to provide an integrated network of significant global scale. Initial production and export terminal locations are being developed in the Middle East and North America.

The company was founded by the Belgian investment company AtlasInvest which has an established track record in the energy sector and has invested increasingly in renewable energy projects.

 

Media contacts

TES (Tree Energy Solutions)
Kristiana GJINAJ
T +32 (0)4 901 13645
kg@tes-h2.com

BCM Public Relations
Roberto Chiarotti
T +44 (0)203 744 0447
r.chiarotti@bcmpublicrelations.com

This Post Has 0 Comments

Leave a Reply

Your email address will not be published.

Back To Top