Überspringen zu Hauptinhalt
Projekte

Wilhelmshaven Green Energy Hub

Wir denken Energie neu.

Green Energy Hub in Zahlen

Bis zu 250 TWh 

grünes Gas werden bis 2045
pro Jahr erzeugt

Green Energy Hub in Zahlen

5,5 Mio.

Tonnen Wasserstoff werden bis 2045
pro Jahr erzeugt

Green Energy Hub in Zahlen

62 Mio. 

Tonnen CO2 werden bis 2045
pro Jahr exportiert

Warum Wilhelmshaven?

Wilhelmshaven ist Deutschlands einziger Tiefwasserhafen und liegt zwischen Ems und Weser, am westlichen Ufer des Jadebusens.

Wir glauben, dass Wilhelmshavens Nähe zu bestehenden Onshore-Windparks in der Region und weiteren, in der Nordsee geplanten Offshore-Windparks ihn zu einem auch für Elektrolyseanlagen zur Erzeugung von grünem Wasserstoff idealen Standort macht. Der in den Elektrolyseuren erzeugte Sauerstoff wird ebenfalls in verschiedenen Prozessen zur Gewinnung grüner Energie eingesetzt.

Wir wollen die Energiewende beschleunigen mit dem Ziel, die Energieversorgung in Deutschland CO2-neutral zu gestalten. Für diese notwendige Transformation wird Wilhelmshaven als erster großer europäischer Green Energy Hub ein bedeutender Meilenstein sein.

Wilhelmshaven

Idealer Standort

Das Terminal wird über eine neu errichtete 42-Zoll-Pipeline mit dem Ruhrgebiet und auch Hamburg/Bremen, Europas industriellen Kerngebiet, verbunden sein. Die Anknüpfung an die bestehenden unterirdischen Gaskavernen in Etzel und die nahegelegene Gaspipeline-Infrastruktur von Groningen macht Wilhelmshaven zu dem perfekten Standort. Auf diese Weise wird sowohl eine langfristige Sicherheit als auch die nötige Flexibilität bei der Versorgung des europäischen Marktes gewährleistet.

Die Green Energy Hub Wilhelmshaven ist ein wahrhaft transformatives Projekt, das den Nordwesten Deutschlands über Generationen hinweg zu einem globalen Kraftwerk für saubere Energie machen wird und bereits Anerkennung und politische Unterstützung auf EU-, Bundes-, Landes- und lokaler Ebene erhält.

German Grid

Zukunfts­sicher

Unser Terminal wird explizit mit dem Ziel der Gestaltung einer emissionsfreien und nachhaltigeren Zukunft gebaut und verfügt über einen direkten Anschluss an drei große europaweite Netzwerke.

Erfahren Sie mehr über unsere Partnerschaft mit OGE.

Groß gedacht

Das Wilhelmshavener Terminal umfasst 6 Schiffsliegeplätze und mit 10 Tanks eine Speicherkapazität von 2.000.000 Kubikmeter, von denen 6 direkt in der Anfangsphase zur Verfügung stehen werden.

Durch die 6 Suezmax-kompatiblen Liegeplätze wird ein weltweiter Zugang zum Importportal für grüne Gaslieferungen geschaffen.

Meilensteine

Phase 1

Ende 2023: Finale Investment Phase (FID)

Phase 2

Ende 2025: Betriebsbeginn und Import grüner Moleküle

Phase 3

Ab 2030: Hochlauf-Phase des Imports grüner Moleküle

Voslapper Groden
Natura 2000
Voslapper Groden

In den vergangenen drei Jahren haben wir zahlreiche Studien zur Untersuchung der Flora und Fauna des Voslapper Groden durchgeführt. Tree Energy Solutions hat den Anspruch, nicht nur den Gebrauch der wertvollen Fläche zu kompensieren, sondern auch einen ökologischen Mehrwert durch die Gestaltung optimaler Lebensräume zu schaffen.

Warum grüner Wasserstoff?

Wenn unsere globale Energieversorgung nicht teilweise aus grünem Wasserstoff besteht, können wir die Klimaziele nicht erreichen. Denn es handelt sich um einen nachweislich CO2-freien Energievektor und zum heutigen Tag ist unser Wissensstand bereits ausreichend für seine Herstellung. Trotzdem entwickelt sich der Markt in dieser Hinsicht zu langsam. Durch die EInführung einer kreislauforientierten Kohlenstoffwirtschaft in unser Wasserstoffsystem, wollen wir das endlich ändern.

Grüner Wasserstoff wird sich nicht durchsetzen, wenn er nicht in großem Maßstab produziert wird, bezahlbar und auf Abruf verfügbar ist. TES hat sich das Ziel gesetzt, das erste Unternehmen für grünen Wasserstoff im Weltmaßstab zu werden. Es ist Teil unserer Mission, einige der weltweit größten Projekte rund um Wasserstoff zu errichten und damit den Übergang zu sauberer Energie zu beschleunigen – beginnend in Europa. Mit der Umsetzung unseres Modells werden grüner Wasserstoff, grünes Gas und grüner Strom in den Mengen freigesetzt, die wirklich einen Beitrag zur Dekarbonisierung des europäischen, regionalen und globalen Marktes leisten.

Meer

Unser origineller Anspruch

Unser Modell besteht darin, bahnbrechende, nachhaltige Kohlenstoffkreisläufe zu schaffen, die den finanziellen Wert halten und Emissionen durch geschlossene Kreisläufe vermeiden. In unseren ersten Projekten werden wir grünen Wasserstoff mit erneuerbaren Energien erzeugen – nämlich dort, wo Sonne, Wind oder Wasserkraft am in höchstem Maße vorhanden sind. Anschließend wird der gewonnene Wasserstoff als grünes Methan zu unserem European Green Energy Hub in Wilhelmshaven transportiert. Dort wird er entweder in bestehende Gaspipelines zur Verwendung in der Industrie eingespeist oder in grünen Wasserstoff umgewandelt werden.

Dieser revolutionäre Kreislauf stellt einen Umschwung in der Energiewirtschaft dar, denn er ermöglicht endlich die Erfassung und Wiederverwertung von CO2 zur Herstellung von synthetischem Methan aus grünem Wasserstoff in einem geschlossenen Kreislauf. Wir erwarten somit eine CO2 Erfassung in Höhe von 98%.

Wie erzeugen, transportieren und vertreiben wir grünen Wasserstoff?

Green Energy Hub in den Medien

Bloomberg

Bloomberg

„By 2045, the company plans to import enough green gas to produce more than 5 million tons of hydrogen, the equivalent of about 10% of Germany’s total annual primary energy demand.“

Weiterlesen

Forbes

Forbes

„With green hydrogen at its core, the Wilhelmshaven green gas terminal is sustainable, carbon-neutral, and transitional, meeting the German Government’s short-term and long-term energy requirements.“

Weiterlesen

Reuters

Reuters

„Like Tesla did for autos, Germany’s TES aims to be an energy disruptor.“

Weiterlesen

WHV Showroom

Besuchen Sie unseren WHV showroom

Marktstraße 54
26382 Wilhelmshaven

Mittwochs: 09:00 – 12:00
15:00 – 18:00

Donnerstags – Freitags: 09:00 – 12:00
14:00 – 17:00

+49 4421 9877466

Setzen Sie auf die richtige Lösung, um Ihre Netto-Null-Ziele zu erreichen

Nehmen Sie Kontakt auf

Haben Sie Fragen? Unser Team ist gerne für Sie da!

WHV Showroom
Data privacy consent*
Dieses Feld dient zur Validierung und sollte nicht verändert werden.
An den Anfang scrollen

skip to Main Content
 
 
Projects

Wilhelmshaven
Green Energy Hub

Transforming the way we think of energy.

Green Energy Hub Wilhelmshaven

Up to 250 TWh

of Green Gas produced
every year by 2045

Green Energy

5.5 million

tonnes of H2 produced
every year by 2045

Wilhelmshaven Green Energy Hub

62 million

tonnes of CO2 exported
every year by 2045

Why Wilhelmshaven?

Wilhelmshaven is Germany’s only deep-water port and is situated between the rivers Ems and Weser, on the western banks of the Jade delta.

We believe that Wilhelmshaven’s proximity to existing onshore wind farms in the region and other offshore wind farms planned in the German North Sea will make the area an ideal location also for electrolysis plants to produce green hydrogen. Produced oxygen from the electrolyzers will also be used in the various green energy processes.

We want to boldly drive forward energy transition with the aim of making Germany’s energy supply CO2-neutral. This will be achieved by developing Wilhelmshaven as a green energy hub. 

Wilhelmshaven

Ideal location

The Terminal will be connected through a newly constructed, dedicated 42 inch pipeline into the core of Europe’s industrial heartland of Ruhr area and Hamburg/Bremen, whilst existing nearby underground gas caverns at Etzel and with the Groningen gas pipeline infrastructure closeby, this location is perfectly suited to provide both long-term security and flexibility of supply to the European market.

The Wilhelmshaven Green Energy Hub is a truly transformative project built to last for generations which will launch Northwest Germany as a global clean energy powerhouse and therefore has attracted political support from EU, federal, state and local level. 

German Grid

Future proof

Our terminal will be purposely built for a decarbonised future and directly connected to three major cross-European backbones.

Read more about our partnership with OGE.

Built at scale

The Wilhelmshaven terminal layout will comprise 6 ship berths, 2,000,000 cubic meters of onshore storage capacity using 10 onsite tanks, of which 6 will be available during the initial stage. 

Its dedicated 6 Suez max suitable berths will provide a truly open import portal for green gas deliveries from all corners of the world.

Milestones

Phase 1

End of 2023: Final Investment Decision (FID)

Phase 2

End of 2025: Start of operations and import of green molecules

Phase 3

From 2030 onwards: ramp-up of green molecules imports

Voslapper Groden
Natura 2000
Voslapper Groden

We carried studies and examinations of the flora and fauna of the Voslapper Groden area over the last three years. The aim of Tree Energy Solutions is not only to compensate for the valuable area taken up, but also to provide added ecological value by creating optimal habitats.

Why green hydrogen?

Without abundant green hydrogen in our global energy supply we will not achieve climate goals. It’s a recognised zero-carbon energy vector and the knowledge to produce it is there. But the speed of market ramp-up is too slow. We want to change this by introducing a circular carbon economy to the hydrogen system.

Green hydrogen will fail to deliver unless it is produced at scale, made affordable and available on-demand. TES is on a mission to be the first world-scale green hydrogen company. We aim to build some of the world’s largest hydrogen projects in order to accelerate the clean energy transition, beginning in Europe. Our model will unleash affordable green hydrogen, green gas and green power in volumes that will truly help to decarbonise European, regional and global markets.

Sea

We are thinking differently

Our model is to create disruptive, sustainable carbon cycles which retain financial value and eliminate emissions through closed loops. In our first projects we will produce green hydrogen with renewable energy in the places where sun, wind or hydropower are most abundant. This hydrogen will be transported as green methane to our European Green Energy Hub in Wilhelmshaven, Germany, to be fed into existing gas pipelines for use in industry or reconverted into green hydrogen.

This new cycle is a disruption for the energy industry because it includes the capture and reuse of CO2 to produce synthetic methane from green hydrogen in a closed loop. We expect a CO2 capture rate of 98%.

How do we produce, transport and distribute green hydrogen?

What do they say about us?

Bloomberg

Bloomberg

“By 2045, the company plans to import enough green gas to produce more than 5 million tons of hydrogen, the equivalent of about 10% of Germany’s total annual primary energy demand.”

Read the article

Forbes

Forbes

“With green hydrogen at its core, the Wilhelmshaven green gas terminal is sustainable, carbon-neutral, and transitional, meeting the German Government’s short-term and long-term energy requirements.”

Read the article

Reuters

Reuters

“Like Tesla did for autos, Germany’s TES aims to be an energy disruptor.”

Read the article

WHV Showroom

Book a visit in our
WHV showroom

Marktstraße 54
26382 Wilhelmshaven

Wednesday: 09:00 – 12:00
15:00 – 18:00

Thursday – Friday: 09:00 – 12:00
14:00 – 17:00

+49 4421 9877466

Get the right solution to achieve your Net Zero goals

Contact us

Do you have any more questions?
Our team is here to assist you!

WHV Showroom
Data privacy consent(Required)
This field is for validation purposes and should be left unchanged.
Back To Top